-
P.C.Hast-

Schmieden ist Tradition

150 Jahre TraditionP.C. Hast - Ein über 150 Jahre altes Familienunternehmen

Bereits 1802 wurde am heutigen Standort des Unternehmens im Heilenbeckertal von der damals hier ansässigen Familie Bockmühl ein durch Wasserrad betriebener Reckhammer gebaut.

1836 wurde das Hammerwerk an die Firma Schriever & Co. verpachtet. 1849 mietete Peter Caspar Hast zunächst das Hammerwerk und kaufte das Anwesen im Jahr 1857. Seitdem gehört das Hammerwerk der Familie Hast. Es ist damit das Hammerwerk im Heilenbeckertal, welches sich am längsten im Familienbesitz befindet und noch heute den Namen seines Gründers P. C. Hast trägt. Derzeit wird das Unternehmen in der 5 Generation von Dipl. Ing. Dieter Hast weitergeführt.

Vor der Jahrhundertwende diente der Reckhammer vornehmlich der Stahlherstellung. Später wurden Schaufeln, Spaten, sowie Eisenbahnteile u. dergl. hergestellt. Vor dem 2. Weltkrieg wurden hauptsächlich Freiformschmiedeteile für Plantagen (Hauer, Häpen, Kaffeestecher, Kakaopflücker) gefertigt.

Durch die Veränderung der politischen Verhältnisse und Ausbruch des Krieges sowie Einberufung der Nachfolgegeneration zur Wehrmacht kam das Unternehmen nahezu zum Erliegen. Trotsdem wurde in dieser schwierigen Zeit versucht das Gesenkschmieden einzuführen, konnte jedoch erst nach Kriegsende bzw. nach der Währungsreform nachhaltig aufgebaut werden.

Heute werden Gesenkschmiedeteile von 20g - 1200 g, sowie Press- und Stanzteile hergestellt. 2002 wurde ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und das Unternehmen zertfiziert nach DIN EN ISO 9001:2000